Investitionsangebot zur Markteinführung einer komplexen Lotto-Applikation

 
  ITeBA Produkt Wettbewerb Markteinschätzung Umsatz- und Gewinnerwartung Kapitalbedarf und Beteiligung Upgrades Kontakte  
 

 

 

Markteinschätzung (nur Deutschland)

Marktvolumen:

Für Softwareartikel sind die Marktchancen gut. Wie aus den ITK Marktzahlen hervorgeht, handelt es sich hier um eine Sparte mit Zuwachraten. Das Gesamtvolumen für Software soll sich demnach im Jahr 2013 gegenüber 2012 um 14% auf 17,8 Milliarden Euro erhöhen.

Größe der möglichen Zielgruppe:

Als Zielgruppe kommen nur die Lottoteilnehmer in Frage, die wöchentlich spielen und gleichzeitig einen Computer nutzen. Um die Größe dieser Zielgruppe zu ermitteln werden die Angaben der Toto-Lotto GmbH und des deutschen statistischen Bundesamtes zu Grunde gelegt. Die Toto-Lotto GmbH gibt an, dass wöchentlich ca. 20 Millionen Menschen Lotto spielen.  Das statistische Bundesamt gibt an, dass im Jahr 2012 rund 79% der Bundesbürger ihren Computer nutzten (siehe Anlage). Aufgrund dieser Zahlen, ergibt sich eine mögliche Gesamtzielgruppe von 15,5 Mio. Personen.

Preisstrategie:

Als erzielbarer Endpreis werden 148,00 € angenommen. Dieser resultiert aus der Neuartigkeit der Software, deren Komplexität und dessen Leistungsumfang. Auch die langwierige Entwicklungszeit ist darin berücksichtigt. Ein niedrigerer Preis würde zudem die Hochwertigkeit und die zu erwartende Nützlichkeit der Software in Frage stellen.